kolpinglogo

Termine Kolpingsfamilie

Termine Gemeinde

Ideen-Börse für Gruppen!

Auf dem Familienkreisleiterwochenende in Wertach vom 18. - 20. Februar 2011 wurden folgende Ausflüge und Unternehmungen für Familienkreise und andere Gruppen zusammengetragen:

Kanu-Fahren auf dem Forggensee „Kanu-Kini“

Breitachklamm bei Nacht (Fackelwanderung)

Canioning an den Stuibenfällen(Plansee)        Schöne Impressionen aus der Klamm: hier

„Mensch und Natur“ in Schloss Nympfenburg

Südseesammlung Obergünzburg

Hüttenabende

Auf diesen Hütten war ich schon selbst mit Gruppen. Kann ich empfehlen.

Obere Kalle - Immenstadt

Kemptener Naturfreundehaus - Immenstadt

Gehrenalpe - Reute

Bernhardseck - Lechtal

Schrottwichteln

- Jeder bringt ein eingepacktes „Geschenk“ mit (vorher Preis festlegen - max. 5 Euro)

- Im Stuhlkreis wird reihum gewürfelt bei „6 und 3“ darf ein Geschenk ausgewählt werden.

- Wenn jeder ein Geschenk hat, darf jeder auspacken.

- Nun wird eine Zeit festgelegt (z.B. 20 Minuten - evtl. Eieruhr)

- Es wird wieder gewürfelt - wer eine 6 würfelt muss (!) mit jemandem das Geschenk tauschen.
- Nach ablauf der Zeit, behält jeder das Geschenk welches er gerade besitzt.

Ein mords Spass! Kann man vor Weihnachten spielen z.B. bei Weihnachtsfeier - oder wie die Kaufbeurer, nach Weihnachten mit den „Schrott-Geschenken“ die von Weihnachten übrig sind. (Auch eine witzige Idee)

zum Download als PDF