kolpinglogo

Gottesdienste

Termine Gemeinde

Ideen-Börse für Gruppen!

Wohin mit alten Schuhen, Handys und Brillen ???

„MEIN SCHUH TUT GUT“.Die Kolpingsfamilie Ebenhofen unterstützt dieses Projekt des Kolpingswerkes Deutschland.

Bitte bringen Sie Ihre nicht mehr gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Schuhe ab dem 25. November zum Sammelbehälter im Vorzeichen der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ebenhofen.
Sommerschuhe, Winterschuhe, Sportschuhe. Bitte keine Skischuhe.
Bitte binden Sie die Schuhe paarweise zusammen. Das erleichtert das weitere Verpacken.

Was passiert mit den eingesandten Schuhen?
Die Schuhe werden durch Kolping Recycling sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika. Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Sie helfen Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten.
2021 konnten fast 200.000 Schuhe gesammelt werden, was einen Erlös von 56.000 Euro erbrachte.
Das Geld kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist u. a. die Förderung von Berufsbildungszentren, Jugendaustausch und internationalen Begegnungen.
Informationen zu dieser Aktion finden Sie hier.

In diesem Zuge können Sie auch nicht mehr gebrauchte Handys und Brillen abgeben.

Bringen Sie ihre alten Handys samt Ladegerät zur Sammelbox in die Kirche. Die weitere Verwertung erfolgt dann über MISSIO München.
Je nachdem, ob Ihr Mobiltelefon wiederverwendet werden kann oder in Sekundär-Rohstoffe zerlegt wird, erhält MISSIO für jedes recycelte Handy eine Vergütung von 0,40 Euro und für jedes wiederverwendete Handy 2 Euro. Dabei hat Wiederverwendung Vorrang vor Verwertung.  Mit dem erzielten Gewinn unterstützt MISSIO die Arbeit seiner Projektpartner in Afrika, Asien und Ozeanien. Nähere Informationen über www.missio.com

Auch Ihre alten Brillen werden gesammelt und an Bedürftige weitergeleitet.

Die Sammelaktion startet am 25. November in der Pfarrkirche St. Peter und Paul Ebenhofen.

Wir sagen "Danke" für Ihre Spenden